Der Pre Doc Award wird fertigen Studenten verliehen, mit einem guten Studienabschluss und einem aussichtsreichen Projekt. Der Zweck ist, den Erfolg ihres Promotionsvorhabens nicht am wirtschaftlichen scheitern zu lassen. Damit diese Studenten einfacher Drittmittel einwerben können erhalten sie ein Jahr für die Vorbereitung finanzielle Unterstützung.

Dies trifft auf unseren neuen Mitarbeiter Valentin Wjst zu, der 2022 als Tierarzt approbiert, sich nun an unserem Institut der Charakterisierung von Antigen-reaktiven T-Zellen bei schwerem equinem Asthma widmen wird. Genannte Arbeit wird Teil der Emmy-Noether Gruppe sein und soll helfen die adaptive Immunantwort und die Pathogenese des Equinen Asthma zu verstehen, als auch zu einer erfolgreichen Dissertation führen.