Der Kurs von Prof. Dr. Wieland Schrödl fand am 3. und 4. Mai statt.

Prof. Dr. Wieland Schrödl besitzt mehrjährige Erfahrungen mit der Reinigung und Konjugation von Antikörpern unterschiedlicher Tierspezies. In seinem Vet-spA Kurs am 3. und 4. Mai 2022 hat er Doktorand*innen der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig Einblicke in die Reinigung von Proteinen und Antikörpern über Affinitäts-, Ionenaustausch- und Größenchromatographie vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt dieser praktischen Doktorandenausbildung lag in dem Erkennen von Fehlerquellen und in der Optimierung der Etablierungsschritte. Die Forschungskommission der Veterinärmedizinische Fakultät hat die strukturierte postgraduale Ausbildung Vet-spA 2020 ins Leben gerufen. Durch die Pandemie konnten einige Kurse nicht stattfinden. Jetzt ist es aber Zeit, dieses wichtige Vorhaben wieder mit Leben zu füllen.