Seit Ende Dezember 2019 ist im Institut für Bakteriologie und Mykologie das neue MBT smart system von Bruker als MALDI-TOF-MS in Betrieb.

Das Institut besitzt mehrjährige Expertise mit der Differenzierung von Bakterien und Pilzen über MALDI-TOF-MS und hat über viele Jahre eine umfangreiche eigene Datenbank erstellt, die bereits erfolgreich auf das neue Gerät übertragen wurde. Mit dem neuen Gerät können nicht nur Bakterien und Pilze identifiziert, sondern perspektivisch auch Differenzierungen von Stämmen einer Spezies (Clusteranalyse) und ß-Laktamase Aktivitätsbestimmungen durchgeführt werden. Das neue Gerät sichert den Fortbestand und den Ausbau der Core Unit "Massenspektrometrische Identifizierung und Differenzierung von Mikroorganismen” (CUMI). Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Internetseite der CUMI.

Verantwortlicher für die CUMI ist Prof. Wieland Schrödl.

Das Gerät wurde im Rahmen eines Großgeräteantrages der Länder durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.