Am 08.02.2024 war es wieder soweit: der ZIM-Tag 2024 lockte die Mitglieder des ZIM erneut ins Lehr- und Forschungsgut Oberholz. Ziel des ZIM-Tages ist der gemeinschaftliche wissenschaftliche und persönliche Austausch zwischen den Instituten. Die Organisation des ZIM-Tages übernahmen in diesem Jahr Dr. Cora Delling (Parasitologie), Laura Karwig (Immunologie) und Anne-Marie Seidel (Immunologie).

Nach der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Dr. Vahlenkamp und ZIM-Sprecher Prof. Dr. Alber startete das Programm mit den „Blitzvorträgen“. Dr. Delling (Parasitologie), Dr. Schnabel (Immunologie), Dr. Heenemann (Virologie) und Prof. Dr. Schrödl (Bakteriologie und Mykologie) präsentierten in anschaulicher Weise einige der in den jeweiligen Instituten durchgeführten Methoden. Im Anschluss durften die ZIM-Mitglieder an einer kurzen Führung durch das Lehr- und Forschungsgut Oberholz teilnehmen. Neben der Schweine- und der Milchkuhhaltung wurde auch ein Einblick in die Schafhaltung in Oberholz gewährt. Auch der neue Multifunktionsstall konnte besichtigt werden. Weiter ging es mit der Keynote lecture von Frau Dr. Sophie Öhlmann aus dem Institut für Bakteriologie und Mykologie. In ihrem spannenden Vortrag „Einfluss von Streptococcus suis Faktoren SLY und DltA in der Interaktion mit Immunzellen“ beleuchtete sie Ziele, Hintergründe und Ablauf ihres DFG-Gemeinschaftsprojektes mit der TiHo Hannover. Daran schloss sich die erste von zwei Poster sessions an, in der die Doktorandinnen und Doktoranden der ZIM-Institute ihre aktuellen Forschungsprojekte und Ergebnisse vorstellten. Hierbei kam es zu angeregten Diskussionen, die den Präsentierenden wertvolle Impulse gaben.

Schließlich folgte die wohl verdiente Mittagspause. Nach Speis und Trank folgte die zweite Poster session. Nach Abstimmung aller Teilnehmenden erfolgte zum Ende des ZIM-Tages die Prämierung der besten Poster:

Ausgezeichnet wurden Sophia Hanstein (Bakteriologie) für das interessanteste Poster, Maria-Christin Jentsch (Immunologie) für das optisch ansprechendste Poster und Aline Keilhaue (Immunologie) für den besten Vortrag am Poster. Den Preis (freundlicherweise gesponsort vom Freundeskreis für Tiermedizin e.V.) für das insgesamt beste Poster gewann Maria-Christin Jentsch (Immunologie).

Zum Schluss wurden noch Ideen und Ausblicke für das kommende Jahr gesammelt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und auf ein weiterhin tolles Miteinander im ZIM!