Der diesjährige Ackerknecht-Preis für hervorragende Lehre im Bereich Vorklinik geht an Herrn PD Dr. Uwe Müller.

Uwe Müller hat in Zeiten der Pandemie die technischen Möglichkeiten der digitalen Lehre genutzt, um insbesondere die Lehre im Fach Genetik zu intensivieren. Durch die Nutzung von Vorlesungs-Präsentationen im Filmformat, Fragenforen, elektronischen Übungen, digitalen Fragestunden und der umfassenden Beantwortung von jedweder Frage aus der Studierendenschaft konnte Herr Müller die Studierenden zum einen für das Fach interessieren und zum anderen optimal auf die Klausur in Tierzucht und Genetik vorbereiten. Der Notendurchschnitt der Klausur spricht für sich. Eine große Zahl von Studierenden hat die Nomination von Herrn Müller für den Ackerknecht-Preis mit seinem unermüdlichen Einsatz bei der Online-Beantwortung ihrer Fragen begründet.

Viele der in der Pandemie entwickelten Konzepte wird Herr Müller auch in die Präsenzlehre mit übernehmen, um die Lehre Genetik, aber auch in Immunologie und Labortierkunde weiter zu verbessern, für mehr Freude am Lernen und eine ausgezeichnete Wissensvermittlung.