Digitaler Veterinary Day

Eene meene Muh.

Warum gibt die Kuh Milch, was trinkt ihr Kälbchen und wie kommt die Milch aus der Kuh in mein Müsli?

Tierärztin und Rinderspezialistin Franziska hat Greta, Maja und Lisa in den Kuhstall eingeladen, um gemeinsam den Weg von der Milch aus der Kuh bis auf den Tisch zu entdecken. Sie dürfen der Rinderzuchtmeisterin Elke im Melkstand über die Schulter schauen und sich später am Modell auch selbst beim Melken ausprobieren. Außerdem lernen sie einiges über die Bedürfnisse von Rindern, dürfen das Herz einer Kuh abhören und überlegen gemeinsam was genau beim Wiederkauen passiert.

 

Eene meene Muh. Warum gibt die Kuh Milch, was trinkt ihr Kälbchen und...

Auf die Wolle, fertig, los!

Wie wird aus der Wolle am Schaf mein roter Pullover und was können Schafe noch? Zu Besuch bei Tierärztin und Schäferin Carolin und ihrer Schafherde können Greta, Maja und Lisa in diesem Video all ihre Fragen zu Schafen loswerden. Sie erfahren wie Schafe geschoren werden und wie die Wolle weiterverarbeitet wird. Außerdem zeigt Carolin auf, wo Schafe in unserem Alltag noch eine Rolle spielen, und zum Abschluss gibt es noch eine Milch- und Käseverkostung.

Auf die Wolle, fertig, los! Wie wird aus der Wolle am Schaf mein roter Pullover und...

Ach du dickes Ei

Welche Tiere legen Eier, was braucht ein Huhn zum Leben und was bedeutet der Stempel auf dem Ei? Greta, Maja und Lisa beschäftigen sich in diesem Video mit Hühnern und Eiern. Gemeinsam mit Tiermedizinstudent und Hühnerfreund Finn tauchen sie in die Welt der Vögel ein und lernen die beiden Hennen Doris und Alma und ihre Bedürfnisse kennen. Anschaulich erklärt Finn die verschiedenen Haltungsformen der Legehennen in Deutschland und was wir VerbraucherInnen zum Tierwohl beitragen können. Außerdem überlegen sie gemeinsam warum das Töten der männlichen Küken derzeit noch Praxis ist und welche Alternativen es gibt.

Ach du dickes Ei. Welche Tiere legen Eier, was braucht ein Huhn zum Leben und...

Die Kühlschrankkatastrophe

Greta, Maja und Lisa entdecken im Kühlschrank verdorbene Lebensmittel und ärgern sich, dass sie für ihr Frühstück alles neu einkaufen müssen. Damit ihnen diese „Kühlschrankkatastrophe“ nicht nochmal passiert, laden sie Tierärztin und Lebensmittelexpertin Rosa ein. Gemeinsam entdecken sie wie und warum Lebensmittel verderben und finden Lösungen, um Lebensmittel möglichst lange gesund genießen zu können. Rosa zeigt ihnen außerdem, warum sie als Tierärztin mit Lebensmitteln zu tun hat und gibt einen Einblick in ihre Arbeit.

Die Kühlschrankkatastrophe. Wie und warum verderben Lebensmittel und was kann ich dagegen tun?