Auszeichnung für die beste Dissertation an Frau Dr. Jennifer Höche

Der Fritz-Rupert-Ungemach-Preis (Förderträger Deutsche Ärzte Finanz, Marcus Holler) für die beste Dissertation aus den Bereichen Infektionsmedizin, Veterinary Public Health, Veterinärmedizinische Grundlagenwissenschaften sowie Pathologie und Anatomie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig erhielt im Rahmen des VPH-Programms und ebenfalls vor vollen Rängen Frau Dr. Jennifer Höche. Laudator war der Betreuer der Dissertation, Prof. Dr. Martin Pfeffer. Dr. Höche ist in ihrer im April 2023 mit Bravour verteidigten Dissertationsschrift der Frage nachgegangen, welche Ätiologien hinter Enzephalitiden stecken, die im Rahmen des Tollwutmonitorings zwar histologisch auffällig, aber Tollwut negativ sind. In ihrer publikationsbasierten Dissertationsschrift (online verfügbar unter: doi:10.3389/fvet s.2022.8 26355) sind über 1100 Proben von Füchsen, Waschbären, Marderhunden und anderen Wildkarnivoren eingegangen, die sie auf verschiedene virologische, bakteriologische und parasitologische Erreger mit unterschiedlichen Methoden untersucht hat. Unter anderem hat sie zum ersten Mal das Fuchs-Circovirus in Deutschland nachgewiesen. Frau Dr. Höche konnte ferner zeigen, dass dieses Virus selber keine augenscheinliche Pathologie im ZNS der Wildkarnivoren verursacht, aber häufig vergesellschaftet ist mit dem am häufigsten gefundenen Staupevirus und dessen Pathogenität zu verstärken scheint.