Was 2016 aus Eigenmitteln der Veterinärmedizinischen Fakultät und mit Hilfe des Freundeskreises Tiermedizin bescheiden begonnen hat, konnte 2018 und 2019 jährlich mit Unterstützung des in Dessau-Tornau gelegenen Unternehmens IDT Biologika GmbH weitergeführt werden. 2020 hat die Ceva Innovation Center GmbH, die aus der der Veterinärimpfstoff-Sparte von IDT Biologika hervorgegangen ist, die Förderung in Höhe von 50.000 € weitergeführt. Wir freuen uns sehr, dass die Ceva Innovation Center GmbH auch im Jahr 2021 den wissenschaftlichen Nachwuchs der Veterinärmedizinischen Fakultät unterstützt.

Die VMF-Forschungskommission hat seit 2016 Vergaberichtlinien, anhand derer die eingehenden Anträge bewertet werden, definiert und diese von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Mit Anschub­finanzierungen bis zu 20.000 € pro Antrag können darauffolgende umfangreichere Antragsstellungen, z.B. DFG-Sachbeihilfen, vorbereitet werden. Doktoranden und Postdocs, die mindestens ein Manuskript zur Publikation eingereicht haben, konnten Anträge auf Anschubfinanzierung eines Forschungsprojekts einreichen.

Der Aufbau der Nachwuchsförderung an der VMF geht auf eine Umfrage innerhalb der Angehörigen des Mittelbaus zurück, die von der VMF-Forschungskommission im Jahr 2015 durchgeführt wurde. Die Umfrage ergab, dass es erhebliche finanzielle Schwierigkeiten bei der Projektvorbereitung für Antragstellungen gibt. Daraufhin wurde von Dekanatskollegium und Forschungskommission der VMF 2016 eine erste Ausschreibung für Anschubfinanzierung initiiert, die allerdings auf Eigenmittel der Fakultät begrenzt war. Die guten Erfahrungen aus 2016 führten zur weiteren jährlichen Fortführung der VMF-Nachwuchsförderung über Anschubfinanzierung. Mit der industriellen Beteiligung seit 2018 erfährt das aufgebaute Förder­programm eine neue Dynamik. Weitere Industrieunternehmen sollen noch dazukommen. Geplant sind regelmäßige Treffen aller Sponsoren und Geförderten, um einen direkten Kontakt zwischen begabten Nachwuchswissenschaftlern der VMF und Industriepartnern zu fördern. Ein solcher Tag der VMF-Nachwuchsförderung fand bisher jährlich statt. Das Unternehmen IDT Biologika GmbH war beispielsweise am dies academicus 2018 aktiv beteiligt, um die geförderten Preisträger und ihre Projekte kennenzulernen, aber auch um das Berufsbild „Tierarzt in der Industrie“ vorzustellen, und auf Karrieremöglichkeiten im Unternehmen hinzuweisen. Für 2021 ist ein Tag der Nachwuchsförderung, an dem die geförderten Nachwuchsprojekte präsentiert werden, mit Beteiligung der Ceva Innovation Center GmbH für den 16.07.2021 geplant.