Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegin, Frau Dr. Maria Eschke, den diesjährigen Hans-Schleiter-Preis für die beste Publikationsleistung an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig im Jahre 2023 erhalten hat.

Im Rahmen der akademischen Festveranstaltung der Veterinärmedizinischen Fakultät im Paulinum hat am 8. Dezember 2023 Frau Dr. Maria Eschke den Hans-Schleiter-Preis entgegen nehmen dürfen. Der Hans-Schleiter-Preis wird jährlich vom Freundeskreis der Fakultät verliehen und würdigt die beste Publikationsleistung des vergangenen Jahres. Der Laudator, Prof. Dr. Gottfried Alber, stellte die besondere Leistung von Frau Dr. Eschke heraus, die in einem Kooperationsprojekt mit der University of California in Davis (USA), die Erstellung des ersten T-Zell-Atlasses des Hundes koordiniert hat. Durch Einzelzellanalysen konnten wichtige Erkenntnisse zu den vielfältigen T-Zell-Populationen im caninen Immunsystem gewonnen werden, dafür wurde Frau Dr. Eschke nun ausgezeichnet.

Wenn Sie sich ein eigenes Bild von Frau Dr. Eschkes Arbeit machen möchten, dann klicken Sie auf den Link zu ihrer Publikation:

Canine peripheral blood TCRαβ T cell atlas: Identification of diverse subsets including CD8A+ MAIT-like cells by combined single-cell transcriptome and V(D)J repertoire analysis. Eschke et al., Front Immunol. 2023