Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie geht es den Tieren, die sie produzieren? Was bedeutet das für unser Konsumverhalten?

Wichtige, aber teilweise abstrakte Fragen einfach und verständlich zu erklären, ist Ziel des VetDay, Veterinary Day. Bei diesem Projekt für Grundschulkinder der zweiten Klassen geht es um Nutztiere, ihre Bedürfnisse, ihre Tierärzt:innen und um verantwortungsvollen Umgang mit tierischen Lebensmitteln. Ein kleines Team aus Studierenden und Mitarbeiterinnen des Veterinär-Anatomischen Institutes organisierte dieses Jahr eine Doppelstunde Sachkundeunterricht rund um das Huhn und sein Ei. Das Projekt fand an drei Leipziger Grundschulen statt. Die Schüler:innen experimentierten mit Eiern, erfuhren, wie viele Eier ein Huhn pro Jahr legt und was es braucht, um gesund zu bleiben. Spannend fanden die Kinder ebenfalls, dass auf jedem Ei die Adresse und Haltungsbedingung des Huhnes gestempelt sind. Die Resonanz auf dieses Projekt war überwältigend positiv, was die Wichtigkeit der Thematik unterstreicht.