"The Lymphatic System of the Dog" von Hermann Baum zum beliebtesten Pressbook-Buch 2022 gekürt.

Die Übersetzung von Hermann Baum's Arbeit von 1918 zum Lymphgefäßsystem des Hundes "The Lymphatic System of the Dog" wurde zum beliebtesten Press-Book 2022 gekürt.

Nach dem Umzug der Tiermedizin von Dresden an die sächsische Landesuniversität nach Leipzig im Jahre 1923 setzte Baum das Werk seines Lehrers und Freundes Ellenberger auch auf hochschulpolitischem Gebiet fort. Der Jahrzehnte währenden gemeinsamen Arbeit von Wilhelm Ellenberger und Hermann Baum verdankt die Veterinäranatomie einige ihrer bedeutendsten Werke. Die Übersiedlung nach Leipzig erfuhr ihre organisatorische Umsetzung in erster Linie durch Baum. Er war erster Dekan der Leipziger Veterinärmedizinischen Fakultät. Hohe Anerkennung fand Baums hochschulpolitisches Wirken durch seine Wahl zum Rektor der Universität Leipzig am 1. November 1931. Bis heute ist Baum der einzige Tiermediziner der dieses Amt bekleidet hat.

Zum Pressbook-Ranking