In der Klinik für Pferde der Veterinärmedizinischen Fakultät (VMF) der Universität Leipzig ist in Kooperation mit dem Institut für Immunologie, Emmy-Noether Gruppe Equines Asthma (Dr. Christiane Schnabel) für ein Forschungsprojekt (Pilot) eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft (19h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ein Jahr zu besetzen.

Im Pilotprojekt soll die Lungenfunktionsmessung mittels Impuls-Oszillometrie bei Pferden zur Anwendung in Forschung und Klinik etabliert werden.
Eine Promotion kann angeschlossen werden.

Ihre Qualifikation
• Tierarzt/-ärztin oder vergleichbarer Abschluss
• Führerschein Klasse B
• Eigenständige Arbeitsweise, gute Selbstorganisation
• Kollegialität und professionelle Kooperation mit Kolleg*innen in Klinik, Forschung und Tierhaltung
• Qualifikation für Tierversuche (FELASA B oder äquivalent) ist von Vorteil
• Technisches Geschick, Programmiererfahrung, Erfahrung mit Pferden, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Ihre Aufgaben
• Entwicklung einer passfähigen Maske für ein existierendes Impuls-Oszillometrie-Geräts (IOS)
• Adaptation eines verfügbaren Algorithmus zur Datenauswertung an aktuelle Software
• Standardisierung der Lungenfunktionsmessung bei Pferden mittels IOS an der Klinik für Pferde, ggf. auch am Lehr- und Forschungsgut Oberholz
• Mithilfe in anderen Forschungsprojekten, zum Beispiel bei endoskopischen Untersuchungen an Pferden
• Bei Erfolg eignet sich das Pilot-Projekt als Basis einer Doktorarbeit
Senden Sie Ihre Bewerbung an katharina.lohmann(at)vetmed.uni-leipzig.de oder christiane.schnabel(at)uni-leipzig.de oder kontaktieren Sie uns bei Fragen!