Nach umfangreicher Sanierung konnten wir am 10. September 2020 endlich unsere neuen Labore und Büros An den Tierkliniken 29 beziehen.

Mit der Berufung unseres Institutsdirektors Prof. Christoph Baums im Jahr 2014 begannen die ersten Planungsgespräche für die Sanierungsmaßnahmen. Denn Arbeiten mit gentechnisch veränderten Erregern der Risikogruppe 2 wie isogene Streptococcus suis-Mutanten waren bis dahin nicht möglich. Um die Forschung mit S2-Erregern dennoch am Laufen zu halten, konnten wir dankenswerter Weise die Labore des Instituts für Immunologie als Interim mitnutzen. Im Jahr 2017 wurden unser PCR-Labor und im September diesen Jahres die restlichen Labore und Räumlichkeiten im Erd- und Kellergeschoss fertiggestellt. Unsere hochmodernen Labore erfüllen alle Anforderungen an ein S2-Labor und ermöglichen uns endlich gentechnische Arbeiten der Sicherheitsstufe 2 durchzuführen. Wir fühlen uns pudelwohl, freuen uns über die zurückgewonnene Geräumigkeit, Ordnung und Bewegungsfreiheit. Und in unserem neuen Aufenthaltsraum könn(t)en endlich wieder alle gemeinsam Pause machen, wenn das Corona-Virus uns nicht auf Abstand halten würde.