– eine Nase Tierarztluft für alle

Während des Wintersemesters feierte im PAUL ein Schnupperkurs für Erstsemester Premiere – ein Angebot zum Kennenlernen des Skills Labs und zum Heranführen an erste praktische Fertigkeiten. Nach nun mehr 5 Terminen ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. Wir sind glücklich über das rege Interesse und die vielen ausgefüllten Evaluationsbögen. Insgesamt 66 Studierende konnten wir immer donnerstags in der Früh in unseren Räumen begrüßen und verzeichnen ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Einer kurzen Einführung folgte in Kleingruppen die Arbeit an den Stationen Nähen, Intubation und OP-Hygiene, sowie eine kleine Führung mit Hinweisen zur Nutzung von PAUL. Letzteres konnten wir zu den späteren Terminen auf Wunsch der Erstis ergänzen. Gelobt wurden unter anderem die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, die gute Beantwortung der Fragen, die zwanglose freundliche Atmosphäre, Geduld und Motivation.

Doch es gab auch Hinweise, wie man den Kurs weiter verbessern kann. Sei es ein besseres Zeitmanagement, eine Übersicht über alle Stationen oder Ähnliches. Wir werden es uns zu Herzen nehmen und versuchen dies umzusetzen.

Alles in allem ein so positives Feedback, dass wir unter Einarbeitung der Verbesserungsvorschläge auf jeden Fall dieses Jahr den Schnupperkurs in die zweite Runde schicken!

Es hat uns unglaublich viel Freude gemacht und wir danken euch, liebe Erstis für eure begeisterte Teilnahme!

Das PAUL-Team

*Zitat einer Studierenden im Rahmen des Kurses