Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Heiko Wellner (Institut für Lebensmittelhygiene, Universität Leipzig) mit der renommierten Max-Eyth-Gedenkmünze in Silber ausgezeichnet.
DLG-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Riehn überreichte Medaille und Urkunde an den Lebensmittelsensoriker im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst in Berlin. Mit dieser hohen Ehrung bedankt sich die DLG bei Heiko Wellner für seine großen Verdienste um die DLG-Testarbeit sowie seinen vorbildlichen Einsatz zur Verbesserung der Qualität von Fleisch und Fleischerzeugnissen.

Die DLG-Vizepräsidentin hob in ihrer Laudatio Heiko Wellner als eine Persönlichkeit hervor, die mit ihrem Fachwissen und herausragenden sensorischen Fähigkeiten die DLG-Arbeit und die der Branche maßgeblich geprägt habe. Als vorbildlich bezeichnete sie sein ehrenamtliches Engagement, mit dem er seit 2007 sein Know-how in die DLG eingebracht habe.

Vita

Heiko Wellner ist gelernter Bäcker und Konditor. Nach dem Abschluss der Meisterschule wechselte er an die Universität Leipzig, an der er seit dem Jahr 2000 als Assistent der Veterinärmedizin am Institut für Lebensmittelhygiene in der Abteilung Fleischhygiene tätig ist. Seine Aufgabenbereiche umfassen die Leitung des Fleischhygienelabors sowie Aus- und Weiterbildungskurse für Studenten, Tierärzte und das amtliche Untersuchungspersonal im Bereich Hygienemanagement, Schlachthygiene/Technologie, Lebensmittelproduktion, Laboruntersuchungen und Sensorik.

DLG-Engagement

Seit dem Jahr 2007 engagiert er sich bei der DLG in den Bereichen Schinken und Wurst sowie Convenience-Produkte. Er hat alle Stufen der klassischen Sachverständigen-Laufbahn mit Assistent des Bevollmächtigten, Prüfer und Prüfgruppenleiter durchlaufen.

Seine Expertise als Sensoriker ist sehr gefragt und Basis seiner Berufung zum DLG-Bevollmächtigten der Bioprüfungen für Schinken und Wurst sowie Convenience-Produkte. Als Nachfolger von Prof. Dr. Rüdiger Stenzel hat er sich zügig in die komplexe Welt der Bio-Fleischerzeugnisse eingearbeitet und genießt heute viel Anerkennung.

Zusätzlich unterstützt er mit seiner Expertise seit einigen Jahren u.a. die DLG-Bevollmächtigten Prof. Dr. Diana Graubaum und Prof. Dr. Monika Gibis im Bereich Fleischerzeugnisse. Insgesamt hat Heiko Wellner als ehrenamtlicher Sachverständiger über 80 Prüfungsteilnahmen absolviert. Seit 2019 spielt er eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung der DLG-Qualitätsprüfung für Schinken, Wurst und Convenience-Erzeugnisse. Neben seiner Tätigkeit als Prüfer und Leiter von Prüfgruppen hat Heiko Wellner maßgeblich zum Erfolg dieser Prüfungen beigetragen.