Tierärztin Annika Breitfelder erhält den Posterpreis auf dem 5. German Pneumococcal and Streptococcal Symposium 2023 in Hannover

Vom 25. bis 27.9.2023 fand in Hannover das 5th German Pneumococcal and Streptococcal Symposium statt. Bei dem Treffen kommen Wissenschaftler aus der Humanmedizin, der Tiermedizin und den Naturwissenschaften zusammen, um sich über den aktuellen Stand der Forschung zu human- und veterinärmedizinisch wichtigen Streptokokken auszutauschen. Der Forschungsbedarf zu diesen Erregern ist sehr groß. So hat zum Beispiel nach der SARS-CoV-2-Pandemie ein gravierender Anstieg an schweren Erkrankungen des Menschen durch Streptococcus-pyogens-M1-Infektionen stattgefunden, dessen Genese und Bedeutung auf dem Treffen diskutiert wurde. Auf dem Symposium wurden auch Forschungsergebnisse zu tiermedizinisch wichtigen Pathogenen wie S. canis, S. equi subsp. zooepidemicus und S. suis ausführlich vorgestellt. Das Institut für Bakteriologie und Mykologie dankt Prof. Simone Bergmann, Prof. Peter Valentin-Weigand, Prof. Marcus Fulde und Dr. Nikolai Siemens für die Organisation des sehr gelungen, interdisziplinären Treffens. Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Annika Breitfelder zum Preis für ihr Poster Immunoglobulin M-degrading enzyme of S. suis (IdeSsuis) impairs porcine B cell signalling. Die Arbeit ist zentraler Bestandteil der engen Kooperation des Instituts für Immunologie und des Instituts für Bakteriologie und Mykologie zur Interaktion zwischen S. suis und B-Lymphozyten des Schweines. Die Arbeit wird hauptsächlich betreut durch PD Dr. Uwe Müller.

Prof. Dr. Christoph Baums