Die Tierärztin Karoline Rieckmann hat sich in ihrer Dissertation intensiv mit der Impstoffentwicklung gegen S. suis beschäftigt.

Karoline Rieckmann ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bakteriologie und Mykologie. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit hat sie vier Publikationen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, die sie in ihrer Dissertation mit dem Thema „Characterization of neglected Streptococcus suis pathotypes: molecular epidemiology and IdeSsuis-based vaccination approaches” zusammengefasst hat. Ihre Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt in Richtung Impfstoffentwicklung gegen Streptococcus suis (S. suis) - einer der bedeutendesten invasiven bakteriellen Krankheitserreger beim Schwein. Karoline Rieckmann erhielt aufgrund ihrer herausragenden Forschungsleistung den Forschungspreis 2020 des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte e.V. Ihre Dissertation hat sie am 13.10.2020 erfolgreich im Herbert-Gürtler-Haus der Veterinärmedizinischen Fakultät verteidigt. Wir gratulieren ihr von ganzem Herzen zu diesem Erfolg.