Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Einzelantrag unserer Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Sophie Kähl zum Thema „Bedeutung eines RTX-Adhäsins für die Pathogenese der Bronchopneumonie: Rodentibacter heylii-Immunogen A (RhiA)-abhängige Biofilmbildung und deren Kontrolle durch RhiA-spezifische Immunität“ bewilligt! Der Antrag beinhaltet die Finanzierung der eigenen Post-Doc Stelle und beläuft sich auf eine Fördersumme von über 300.000 Euro. Dr. Sophie Kähl hat den Antrag während Ihrer Elternzeit überarbeitet und schließlich in revidierter Form erfolgreich wieder eingereicht. Rodentibacter heylii und R. pneumotropicus sind die wichtigsten bakteriellen Erreger in Labormausbeständen in Deutschland. Beide Erreger sind eng verwandt, gehören zu den Pasteurellaceae und verursachen vor allem Bronchopneumonie und Septikämien. Es ist der erste DFG-Antrag zu einem gramnegativen Erreger im Institut für Bakteriologie und Mykologie. Wir gratulieren Sophie zu diesem tollen Erfolg!