Das 1. Mitteldeutsche Schweineforum war ein großer Erfolg – die Folgeveranstaltung ist schon in Planung

Über 130 Teilnehmer:innen trafen sich zum erstmalig durchgeführten 1. Mitteldeutschen Schweineforum auf dem Leipziger Messegelände. Die Auftaktveranstaltung stand unter dem Motto: „Alle in einem Boot – Herausforderungen heute“. Sie fand am 22. und 23. April in Anlehnung an die agra Landwirtschaftsausstellung statt. Tierärzt:innen, Landwirt:innen sowie Vertreter:innen aus Industrie und Politik kamen zusammen, um den 21 innovativen Vorträgen der Referent:innen zu aktuellen Themen der Schweinehaltung zuzuhören und sich auszutauschen. Neben den zahlreichen Präsentationen zu neuartigen Produkten aus der Industrie und diversen Fachreferaten zu hochaktuellen Forschungsergebnissen wurden auch intensive Diskussionen zu Fragen des Tierwohls und zu zukünftigen Entwicklungen in der Schweinehaltung geführt. Raum für persönlichen Austausch bot der Gesellschaftsabend auf dem agra – Marktplatz in der Halle 2.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Professor Martin Wähner (ehemaliger Hochschulprofessor Hochschule Anhalt in Bernburg) und der Abteilung Schwein und Reproduktionsbiologie der Klinik für Klauentiere (Universität Leipzig) unter der Leitung von Professor Johannes Kauffold. Die beiden Professoren moderierten die zwei Kongresstage.

Dank der herausragenden Resonanz der Teilnehmer:innen freuen sich die Organisatoren darauf, das Mitteldeutsche Schweineforum weiterzuführen. Die Folgeveranstaltung wird bereits geplant und der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Intensiver Dialog aller in der Branche Tätigen

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: