Wir suchen lungengesunde Kontrollpferde zur Untersuchung und Probennahme für unsere Forschung zur Entstehung von Asthma beim Pferd (ehemals „Chronisch-obstruktive Bronchitis“) . Unser langfristiges Ziel ist die ursächliche Behandlung schweren Equinen Asthmas, das bis zu 20% aller Pferde betrifft und belastet. Unsere Forschungsergebnisse werden die notwendigen Informationen liefern, um die Behandlung zu verbessern.

Wenn Sie uns unterstützen und uns Pferde verkaufen oder vermitteln möchten, kontaktieren Sie mich bitte.

Die nun benötigten gesunden Pferde sollen durch das Institut für Immunologie der Veterinärmedizinischen Fakultät (VMF) der Universität Leipzig gekauft und langfristig gehalten werden. Eine Leihgabe der Pferde wäre auch denkbar.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an!

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

C. Schnabel

Welche Pferde sind grundsätzlich geeignet? – Auswahlkriterien:

• Geboren 2005 – 2015 (6 – 16 Jahre alt)
  • Mindestens 300 kg Körpermasse (Pferde oder große Ponies)
  • Im Schritt lahmfrei (weidetauglich)
  • keine systemischen Erkrankungen bekannt (z. B. Sommerekzem, Kehlkopfpfeifen, Tumore, Gebärmutterentzündung, Periodische Augenentzündung, etc.)
  • keine Medikamente (vier Wochen vor den speziellen Untersuchungen, siehe Ablauf unten)
  • für eine Voruntersuchung verfügbar (siehe Ablauf unten)

Ablauf notwendiger Voruntersuchungen:

1. Die Pferde werden durch mich tierärztlich klinisch untersucht (bei Ihnen, im Heimatstall).
  2. Hiernach infrage kommende Pferde sollten zu den speziellen Untersuchungen im Regelfall für zwei Tage in die Klinik für Pferde (VMF Leipzig) gebracht werden. Ein Transport durch die Universität ist möglich. In Ausnahmefällen kann auch die spezielle Untersuchung nach Absprache im Heimatstall durchgeführt werden.
    Die Untersuchungen (Blutuntersuchung, Sedierung, Endoskopie der Lunge mit Spülprobe) dauern in der Regel ca. 1h und belasten die Pferde sehr wenig.
  3. Nach Auswertung aller Untersuchungen wird beurteilt, ob die Pferde für unsere Grundlagenforschung geeignet sind. Geeignete Pferde sollen vom Institut für Immunologie erworben werden. Sie werden am Lehr- und Forschungsgut Oberholz [1] der Universität Leipzig in Gruppenhaltung (Weide oder Offenstall) untergebracht.
    In unserer Forschungsreihe werden sie unter meiner Leitung zur Untersuchung und Probennahme wie bei den Voruntersuchungen (1. und 2.) genutzt [2].
  4. Auch wenn kein Kauf für die Forschung zustande kommt, erhalten Sie natürlich alle Untersuchungsergebnisse Ihres Pferdes inklusive der Labordiagnostik.

[1] https://www.vetmed.uni-leipzig.de/institut-fuer-immunologie/forschung/forschung-am-pferd/

[2] https://www.vetmed.uni-leipzig.de/lehr-und-forschungsgut-oberholz/

[3] https://www.animaltestinfo.de    NTP-ID: 00037674-1-8