Durch die Laboruniversität betreut, lief das Projekt "Lebende Simulatoren - ein Widerspruch!?" seit Oktober 2019. Im Rahmen von "Ran-ans-Pferd"-Kursen wurden durch studentische Tutorinnen in Kleingruppen anderen Studierenden praktische Fertigkeiten vermittelt.

24.06.2020 - ein besonderer Tag. Der Tag der Lehre an der Universität Leipzig zum ersten Mal vollständig digital bedingt durch die aktuelle Situation. Youtube-Livestream, BigBlueButton-Räume, Chats und Videokonferenzen begleiten uns durch den Tag und lassen virtuelle Postersessions, Online-Workshops und Keynotes mit einem wissenschaftlichen Zusammentreffen möglich werden. Dabei auch die Präsentation der Projekte, gefördert durch die 9. Projektkohorte der LaborUniversität mit einer ganzen Reihe innovativer Lehrprojekte.

Seit heute ist auch ein Videoeinblick mit einer Fotozusammenstellung zu unserem Projekt "Lebende Simulatoren - ein Widerspruch!?" möglich. Den Link dazu gibt es hier.

Wir freuen uns auf die Einsicht in andere interessante Projekte und auf einen regen Austausch während der digitalen Postersession!