Kurzprofil

Für meine Dissertation arbeite ich derzeit auf molekularer Ebene an Kryptosporidien im Bereich der angewandten Forschung. Zusätzlich bin ich an Lehre, Diagnostik und verschiedenen Studien beteiligt. Meine Schwerpunkte liegen in der molekularen Biologie, insbesondere Zellkultur, Klonierungen und CRISPR.

Berufliche Laufbahn

  • seit 11/2017
    Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Parasitologie, Universität Leipzig

Ausbildung

  • seit 11/2017
    Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Parasitologie, Universität Leipzig
  • 10/2011 - 02/2017
    Studium Veterinärmedizin, Universität Leipzig
  • 10/2008 - 06/2011
    Studium Biologie, TU Darmstadt

Inhaltliche Schwerpunkte:

Kryptosporidien, Parasit-Wirt Interaktion, One Health, Gentechnik


Methodische Schwerpunkte:

Zellkultur, Klonierungen, Transfektion, Transformation, CRISPR, PCR, qPCR, ELISA, IFA, Fluoreszenzmikroskopie etc.

Betreuung der parasitologischen Übungen für Studenten