Pressemitteilung 2021/203 vom

Das Lehr- und Forschungsgut (LFG) Oberholz der Universität Leipzig ist kürzlich von Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther als bester Ausbildungsbetrieb im Bereich der grünen Berufe ausgezeichnet worden. Damit wurde das vielfältige Engagement des LFG in der Berufsorientierung gewürdigt, unter anderem die Vorstellung bei der Langen Nacht der Wissenschaften und die speziellen Trainingslager für Auszubildende mit Ausbildern. Der Minister sagte zudem, dass sich die Auszubildenden des LFG in ihren Arbeitsprojekten selbständig verwirklichen könnten. Gelobt wurden auch die Blühstreifen auf den landwirtschaftlichen Flächen des LFG – ökologische Areale, auf denen es besondere Blumen und Insekten gibt. Erstmals bildet das LFG im kommenden Jahr zwei Tierpfleger:innen aus – ein Novum, denn bisher wurden hier nur Tier- und Landwirt:innen ausgebildet. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2021.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Sie würdigt das Engagement des gesamten Teams des LFG Oberholz in der landwirtschaftlichen Ausbildung junger Menschen. Mit der landwirtschaftlichen Berufsausbildung wird der Grundstein für die Etablierung von Fachkräften in der Region gelegt“, sagte die Leiterin des LFG, Karin Heinichen. Erfreulich sei für sie ebenso die Chance, künftig im LFG auch Tierpfleger:innen ausbilden zu können. „Ich ermutige junge Menschen, sich dafür zu bewerben. Dieser Ausbildungsberuf bietet die Chance, Tierpflege am gesunden Bestand zu erlernen und auch Projekte in Forschung und Lehre zu begleiten“, betont Heinichen, die das Gut seit Anfang dieses Jahres leitet.

Sachsens Landwirtschaftsminister Günther hatte bei der auch als Bestentreffen betitelten Auszeichnungsveranstaltung am 14. Oktober in Dresden 39 Jahrgangsbeste der Auszubildenden sowie die besten neun Ausbildungsbetriebe im Bereich der grünen Berufe ausgezeichnet, darunter das LFG. 

Hinweis:

Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, sich bei einem Rundgang mit Gutsleiterin Karin Heinichen selbst ein Bild vom LFG, seinen Mitarbeitenden und Auszubildenden zu machen. Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail (karin.heinichen@vetmed.uni-leipzig.de) gebeten.