Diese Woche erklären jeden Tag um 11 Uhr Expertinnen und Experten von der Kinderuni der Universität Leipzig spannende Themen im Medienformat #Gernelernen mit MDR Wissen. Während des Lockdown mit Schließung von Schulen und Kindertagesstätten stehen diese digitalen Wissenseinheiten einschließlich Kommentarfunktion auch auf den Youtube- und Facebook-Kanälen des MDR zur Verfügung.

Diese Woche im Programm waren bereits futuristische, physikalische, literarische und kulturelle Themen. Das heutige Wochenfinale bildet der Vortrag

Freitag, 22. Januar 2021, 11 Uhr
Abenteuer Pferdeanatomie
von und mit Prof. Dr. Christoph Mülling

Hier gehts zum Youtube Video

Alle Videos werden zudem in Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten. In den kommenden Wochen sind weitere Kooperationen des MDR mit Forschungseinrichtungen in Mitteldeutschland geplant. Auch die Universität Leipzig wird voraussichtlich im Februar nochmal Inhalte beisteuern. So dürfen wir uns womöglich noch auf einen Beitrag zu den Fakultäts- und anderen Bienen freuen.

Nach dem aktuellen Lockdown soll das Format weiterentwickelt werden. Daher sind alle Interessierten eingeladen, sich die Lehrbeiträge anzuschauen, zu teilen, zu kommentieren und natürlich daraus zu lernen.