Albrecht-Daniel-Thaer-Institut für Agrar- und Veterinärwissenschaften

Albrecht-Daniel-Thaer-Institut für
Agrar- und Veterinärwissenschaften e.V. (ATI)

Das ATI ist als An-Institut der Universität Leipzig organisatorisch und personell an die Veterinärmedizinische Fakultät Leipzig (VMF) gebunden. Es ist eine rechtlich selbstständige, gemeinnützige Einrichtung.

Zweck des ATI ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Wissenstransfer in den Fachbereichen Veterinärmedizin und Agrarwissenschaften.

Das ATI unterstützt seine Mitglieder bei der Realisierung von Fortbildungen, Kongressen, Tagungen, Treffen zum fachlichen Austausch und Veranstaltungen, deren Zweck der Wissenstransfer in die Praxis ist.

Forschung

Das ATI unterstützt Forschungsprojekte in Veterinärmedizin und Agrarwissenschaft bzw. den Schnittstellen dieser Bereiche.

Die Unterstützung kann dabei verwaltungstechnischer Art sein, aber auch personell.

Derzeit bestehen Kooperationen mit der Klinik für Vögel- und Reptilien, der Klinik für Klauentiere, dem Veterinär-Physiologischen Institut, dem Veterinär-Physiologisch-Chemischen Institut und dem Institut für Veterinär-Parasitologie.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto: Eine Frau im Laborkittel sitzt vor einem Superresolutionsmikroskop am Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum
Für unsere Forschungsprojekte kooperieren wir mit verschiedenen veterinärmedizinischen Einrichtungen, Foto: Dr. Heinz-Georg Jahnke

Studium

Unser erklärtes Ziel ist es, agrarwissenschaftliche Inhalte in das Studium der Veterinärmedizin einzubinden und zu vermitteln.

Durch Vorlesungen zu Grundlagen der Landwirtschaft (Vorlesungsbezeichnung „Landwirtschaftslehre“, 1. Semester) sollen zukünftigen Tierärztinnen und Tierärzten Einblicke in die Gegebenheiten und Abläufe in unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betriebsformen gegeben werden.

Die Bedeutung der tierärztlichen Tätigkeit wird in den Kontext von Agrarproduktion und Wirtschaftlichkeit gestellt.

Die Vorlesungsinhalte bilden die Basis für die weitere Wissensvermittlung, zum Beispiel in den Fächern Tierzucht / Genetik, Tierschutz und Veterinary Public Health.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: ein Student arbeitet während der Vorlesung an seinem Laptop
Wir vermitteln Studierenden Kenntnisse über landwirtschaftliche Betriebsformen, Foto: Christian Hüller

Der Vorstand des ATI

Prof. Dr. Mirja Wilkens